Brotplätzchen – oder „Ist denn schon Weihnachten?“



Hey meine lieben Leser,

habe heute eine kleine Anekdote inkl. witziger Nachmach-Idee für Euch dabei.

Kürzlich hatten meine Freunde und ich geplant, einen schönen letzten warmen Sommerabend am Lagerfeuer zu verbringen, gemütlich zu plaudern und nebenher lecker Stockbrote im Feuer zu brutzeln.

Die Vorbereitung war spontan, aber spitze: hatte ich noch eben einen fixen Hefe-Brotteig aus verschiedenen Mehlen, Körnern und Gewürzen in meinem lovely-Brotbackautomat angesetzt, der dann sogar rechtzeitig zum Date Startklar war, währenddessen sich meine Homies um die Weinverpflegung kümmerten. Es hätte so schön werden können ... – duftende Brotspieße, leckerer Wein, loderndes Lagerfeuer, lauer Sommerwind, klarer Sternenhimmel ... ein Traum – aber was war stattdessen? REGEN ;)

OK – das war zwar ziemlich schade um das Lagerfeuer, aber – so what – wir waren beisammen, dem Wein war das Wetter egal und wir hatten trotzdem ’nen hübschen Abend. Die Frage war nur: Was machen mit dem verflixten Brotteig?! Natürlich im Ofen backen, jedoch hatte Niemand Lust ewig zu warten, bis der große Brotlaib durchgebacken war, denn die Truppe war very hungry. Dann kam die Idee: „Lasst uns den Teig ausrollen und mit Plätzchenformen ausstechen, dann sind die Teilchen kleiner und das Backen dauert nicht so lange“. Gesagt – Getan und so haben wir dann unsere ersten Brotplätzchen, ähnlich wie in der Weihnachtbäckerei, in Form von Herzen, Sternen und Kreisen hergestellt. Es war wirklich super-witzig und wir hatten ’ne Menge Spaß beim Ausstechen wie kleine Kiddis ;)

Nach kurzer Backzeit im Ofen waren unsere duftenden, warmen Glanzstücke dann fertig und wurden mit verschiedenen Brotaufstrichen – ähnlich der Weihnachtskekse – verziert. Beim Futtern ist uns dann eingefallen, dass die Geschichte auch eine cool Idee für’s nächste Partybuffet wäre.

Ich bin begeistert von den entzückenden, herzhaften Teilchen und freue mich schon auf die Nächsten.

Was haltet Ihr von der Story bzw. habt Ihr auch kreative oder witzige Geschichten derart?

Vor-vorweihnachtliche Grüße sendet Mä ***

Reaktionen:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen, herzlichen Dank für Deinen Kommentar!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...